What is Dash ? - What exactly can this cryptocurrency

The cryptocurrency was created in 2014 as a fork of Litecoin and is an open source cryptocurrency. At that time, Dash was called XCoin, but was then renamed Darkcoin. Another name change took place in 2015, from then on the cryptocurrency was called Dash (Digital Cash).

It was founded by Evan Duffield and is currently managed by a team of just under ten. The community behind this digital currency is now also very large. The official Dash Forum has over 10,000 members.

This cryptocurrency aims to reduce energy consumption in mining guarantee anonymity in payment transactions and protect the network against attacks. Many developers of the digital currency come from the Litecoin environment.

Dash, like other cryptocurrencies such as Bitcoin, Litecoin, Monero quite similar. However, the most important function is to send money over the internet

All the basics about blockchain

In our article about Blockchain you can find out how it works and its advantages and disadvantages.

What is special about this cryptocurrency 

What is special about this digital currency are the masternodes there. Masternodes. These secure the network and carry out special tasks. For their services they receive a share of the mining revenue. And that is 45%.

So that one can use a master node 1000 tokens are needed to operate a masternode. These are then frozen and excluded from trading. Running a Dash Masternode can prove to be very lucrative.

The advantages of Dash (Dash)

The digital currency is based on two principles in its function. The Mining and the Masternodes. Like the masternodes, the miners also receive 45% of the revenues as a reward. The remaining 10% is earmarked for costs for further development and marketing.

Dash offers extremely fast, secure and also anonymous transactions, with a transaction taking a maximum of 1.21 seconds with InstantSend. Bitcoin on the other hand, takes 30-60 minutes.

  1. PrivateSend enables transactions to be carried out anonymously. A transaction is mixed with the transaction of others. This is done by the master nodes and is optional.
  2. InstandSend allows transactions to be sent instantly, reducing confirmation time to a few seconds. This makes it particularly interesting for real-life merchants when accepting payments. This is also carried out by the masternodes.
  3. Decentralised voting system. This should contribute to a reasonably democratic, flexible and above all efficient further development of Dash.

The digital currency offers users the freedom to use their money as they wish. Paying the phone charges, paying a bill or even simply paying for a coffee. The cryptocurrency Dash aims to bring money anywhere, instantly.

This digital currency can be received online, received from friends or even withdrawn at a vending machine.

This cryptocurrency is now supported by over 4,800 traders and service providers. In addition, the digital currency can be bought and traded at over 90 crypto exchanges and brokers.

The transaction speed is 1 second.

What are cryptocurrencies

In our article about Cryptocurrencies you will learn how they work and their advantages and disadvantages.

Companies adapt Dash

The digital currency is now accepted by many companies and retailers worldwide. These companies rely on transactions within seconds and low fees at the same time. This makes this cryptocurrency the ideal payment method all over the world.

In the fourth quarter of 2018, the payment volume amounted to 1.4 billion euros. The cryptocurrency had around 42,500 active addresses per day. As well as 9,300 transactions per day.

Masternode

This cryptocurrency is known for being the first digital currency to focus on usability, anonymity and transaction speed. What many people don't know is that these features are built on a network of dedicated servers called masternodes, which enable advanced features that traditional blockchains can't offer.

Masternodes store the complete copy of the blockchain blockchain and offer a second network layer that enables many advanced functions, such as InstantSend, PrivateSend, and many more.

Dash has by far the most famous master node. To create a masternode it is necessary to deposit 1000 tokens. Since not everyone can do this, it is nowadays also possible to buy a share in a masternode. masternode buy.

was ist dash

dash.org/de Website

Dash (Dash) - Was genau kann diese Kryptowährung

Die Kryptowährung Dash entstand 2014 und war ein Fork von Litecoin und ist dabei eine Open Source Cryptocurrency. Damals trug Dash den Namen XCoin, wurde aber dann in Darkcoin umbenannt. Eine weitere Namensänderung fand 2015 statt, ab da nannte man die Kryptowährung Dash (Digital Cash). 

Ins Leben gerufen wurde Dash von Evan Duffield und wird derzeit von einem knapp zehnköpfigen Team geleitet. Die Community die hinter dieser digitalen Währung steht ist mittlerweile auch sehr groß. Über 10.000 Mitglieder zählt das offizielle Dash Forum.

Dash will den Energieverbrauch beim Mining senken, Anonymität im Zahlungsverkehr garantieren und das Netzwerk gegen Angriffe schützen.  Viele Entwickler von Dash stammen aus dem Umfeld von Litecoin. 

Dash ist wie auch andere Kryptowährung wie Bitcoin, Litecoin, Monero recht ähnlich. Die wichtigste Funktion ist jedoch Geld über das Internet zu versenden.

Das besondere an der Kryptowährung Dash (Dash)

Das besondere an Dash sind die dortigen Masternodes. Diese sichern das Netzwerk ab und führen besondere Aufgaben durch. Für ihre Dienste die sie leisten Erhalten sie einen Anteil am Mining Ertrag. Und zwar sind das ganze 45%. 

Damit man eine Masternode betreiben kann, werden 1000 Dash benötigt. Diese werden dann eingefroren und sind vom Handel ausgeschlossen. Eine Dash Masternode zu betreiben kann sich als sehr lukrativ erweisen. 

was ist dash

Die Vorteile von Dash (Dash)

Dash basiert in seiner Funktion auf zwei Grundsätze. Dem Mining und den Masternodes. Wie auch die Masternodes erhalten die Miner als Belohnung ebenfalls 45% der Erträge. Die restlichen 10% sind für kosten für die Weiterentwicklung und Marketing vorgesehen. 

Dash bietet extrem schnelle, sichere und auch anonyme Transaktionen, dabei dauert eine Transaktion maximal 1.21 Sekunden mit InstantSend. Bitcoin braucht hingegen 30-60 Minuten.

  1. PrivateSend ermöglicht es Transaktionen anonym durchzuführen. Dabei wird eine Transaktion mit der Transaktion von anderen gemixt. Dies wird von den Masternodes ausgeführt und ist optional.
  2. InstandSend ermöglicht es Transaktionen sofort zu versenden und verkürzt dabei die Bestätigungszeit auf wenige Sekunden. Das macht es besonders für Händler im realen Leben interessant bei der Annahme von Zahlungen.  Auch das wird von den Masternodes ausgeführt.
  3. Dezentrales Wahlsystem. Dies soll für eine einigermaßen demokratische, flexible und vor allem effiziente Weiterentwicklung von Dash beitragen. 

Die digitale Währung bietet dem Nutzer die Freiheit sein Geld so zu verwenden wie er es möchte. Das bezahlen der Telefongebühren, das bezahlen einer Rechnung oder gar das einfache bezahlen eines Kaffees. Die Kryptowährung Dash hat das Ziel Geld überall hin zu bringen, und das sofort. 

Diese digitale Währung kann man online empfangen, empfangen von Freunden oder sogar an einem Automaten abbuchen.

Dash wird mittlerweile von über 4.800 Händlern und Dienstleistern unterstützt. Zudem kann die digitale Währung bei über 90 Krypto Börsen und Brokern gekauft und gehandelt werden. 

Die Transaktionsgeschwindigkeit von Dash beträgt 1 Sekunde. 

 

Unternehmen adaptieren Dash

Die digitale Währung Dash wird mittlerweile von vielen Unternehmen, Einzelhändlern akzeptiert und das weltweit. Dabei setzen diese Unternehmen auf sekundenschnelle Transaktionen mit zugleich niedrigen Gebühren. Das macht genau diese Kryptowährung überall auf der Erde zur Idealen Zahlungsmethode.

Im vierten Quartal 2018 betrug das Zahlungsvolumen 1,4 Milliarden Euro. Dabei hatte die Kryptowährung ca. 42.500 aktive Adressen pro Tag zu verzeichnen. Sowie 9.300 Transaktionen am Tag.

Masternode

Dash ist dafür bekannt, dass es die erste digitale Währung ist, deren Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, Anonymität und Transaktionsgeschwindigkeit liegt. Dabei wissen viele nicht, dass diese Funktionen auf einem Netzwerk dedizierter Server aufbaut, welche Masternodes genannt werden und erweiterte Funktionen ermöglichen, die herkömmliche Blockchains nicht bieten können.

Masternodes speichern dabei die vollständige Kopie der Blockchain und bieten dabei eine zweite Netzwerksebene, durch die viele erweiterte Funktionen, wie z.B. InstantSend, PrivateSend, uvm. ermöglicht wird.

Dash hat mit Abstand die berühmteste Masternode. Um eine Dash Masternode zu betreiben ist es nötig 1000 Dash zu hinterlegen. Da dies natürlich nicht jeder einfach mal so kann ist es heutzutage auch möglich sich einen Anteil an einer Masternode zu kaufen.

Wie investiere ich in Dash?

Dash gehört zu den TOP 20 der Kryptowährungen auf dem Markt. Dash ist mittlerweile auf vielen Börsen verfügbar. 

  • Schritt 1: Account bei Bitcoin.de einrichten.
  • Schritt 2: Bitcoin,Ethereum oder eine andere digitale Währung kaufen bei Bitcoin.de.
  • Schritt 3: Binance Account erstellen und Bitcoin, Ethereum oder eine andere digitale Währung von Bitcoin.de zu Binance senden.
  • Schritt 4: Bitcoin, Ethereum oder eine andere digitale Währung auf Binance in Dash tauschen.
Video Playlist
1/1 videos
1
Dash einfach erklärt
Dash einfach erklärt